Webauftritt für Forum e.V.

 

Kontakt

Telefon:
+49 6151 46082-00

E-Mail:
info@capcom.de

 
 

Moderner, nachhaltiger und handlicher Webauftritt für Forum e.V. mit TYPO3 CMS

Der Verein Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V. verwendete bisher ein individuell entwickeltes CMS für seinen Webauftritt. Die Verantwortlichen konnten diesen Auftritt weder weiterpflegen noch aktualisieren. Der Entwickler des Systems stand für Aktualisierungen und die Inhaltspflege nicht mehr zur Verfügung. Das Ziel war nun der Relaunch des Webauftritts, der künftig dezentral von verschiedenen Autoren gepflegt werden soll. Des weiteren wollte man bei dem eingesetzten CMS nicht mehr abhängig von einer Person sein.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

 

Forum Beruf, Karriere, Zukunft e.V. Webseite

 

Konzeption

Im Rahmen des Projekts ist ein frischer leichter Auftritt mit dem kostenfreien webbasierten Content Management System TYPO3 CMS entstanden. Ohne technische Kenntnisse können die Inhalte von den Verantwortlichen in Ihren Bereichen selbst gepflegt werden. Mit der TYPO3-Software ist der Webauftritt technisch gesehen zukunftssicher und nicht abhängig von einzelnen Personen. Das umfassende Berechtigungssystem erlaubt es, den verschiedenen Autoren genau die Bearbeitungsrechte zu geben, die sie für Ihre Arbeit benötigen.

Das moderne responsive Design zur Berücksichtigung verschiedener Endgerätegrößen ist auf die Ansprache von Bildungseinrichtungen, Hochschulen und mittelständischen Unternehmen abgestimmt.

 

TYPO3-Integration

Das TYPO3 CMS wurde von uns auf einer virtuellen Maschine installiert und für den Kunden konfiguriert. Dabei wurden auch ausgewählte Erweiterungen installiert und kundenspezifisch angepasst. Hervorzuheben gilt hier eine Erweiterung zur Verwaltung von Events, die dem Verein jetzt zur Steuerung seiner Aktivitäten dient.

  
 

TYPO3-Schulung

Nach der Fertigstellung und vor dem Go-live wurden die Verantwortlichen geschult, um einen sicheren Umgang mit dem TYPO3 CMS zu ermöglichen. Dabei wurden gezielt nur die Module bei der Schulung berücksichtigt, die von den Vereinsmitgliedern auch verwendet werden. Individuelle Schulungen ermöglichen uns als TYPO3-Agentur gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden einzugehen und so eine optimale Akzeptanz durch die Redakteure zu erreichen.

  

Benötigen Sie eine individuelle Webanwendung für Ihren Webauftritt?

 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!