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Wieso Webdesign?

Avatar of CAPCom WebTeamCAPCom WebTeam - 25. Mai 2023 - Internet Trends

 

„Eine Website haben, ist immer ein Gewinn für ein Unternehmen, egal wie Sie aussieht.“ Das stimmt leider nicht. Denn auch hier gilt, der erste Eindruck zählt! Eine gut strukturierte, durchdachte und intuitiv gestaltete Website ist das Sahnehäubchen jeder Firma. Aber genauso kann eine verwirrende, veraltete oder auch defekte Seite dem Image oder der Marke einer Firma schaden. Sie wirkt nicht nur unseriös, sondern Ihre Nutzer werden verwirrt, sind dann frustriert und verlassen die Seite schnell wieder, da Sie nicht an die Informationen kommen die Sie eigentlich gesucht haben. Gerne wird vergessen wieviel Arbeit in einem guten Webdesign steckt und desto leichter sie wirkt, desto mehr steckt drin. Viele hochwertige und erfolgreiche Websites konzentrieren sich auf Einfachheit.

Aber was genau macht Webdesign aus?

Webdesign erzeugt das ganzheitliche „Look and Feel“ einer Seite. Das Gefühl oder die Message, die man dem Betrachter vermitteln möchte um ihn zu einer Handlung, bzw. Interaktion (z.B. einem Kauf oder zur Kontaktaufnahme) zu bewegen. Auf Basis eines erarbeiteten Konzepts werden Farben, Bilder, Grafiken und Schriftarten einer Website harmonisch in Szene gesetzt. Gutes Webdesign ist verständlich und klar und lenkt den Blick auf das Wesentliche.

Was lässt uns eine Website beim Betrachten als angenehm erscheinen? Es gibt verschiedene grundlegende Punkte, wenn diese beachtet werden ist schon viel dazu gewonnen. Dabei handelt es sich um ein gut durchdachtes Gestaltungsraster, nachdem die Elemente aufgeteilt sind. Absichtlich Weißraum lassen, dem Design Luft zum Atmen geben. Bei überladenen Seiten weiß der Nutzer nicht was er als erstes beachten soll oder was wichtig ist.

Gut gewählten Schriften sind das A und O, schließlich soll der Nutzer nicht ernst entziffern müssen was auf der Website an Text steht. Angemessen gewählte Farben sind ein weiterer Punkt, zu bunt und die Message kann nicht mehr richtig transportiert werden oder wird falsch interpretiert. Unerlässlich ist auch heutzutage das eine Website responsive ist. Smartphones, Tablets, Laptops sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und es gibt Sie in vielen unterschiedlichen Größen. Da ist es wichtig das die Website überall ansehnlich aussieht.

Was man eher vermeiden sollte

Aber genauso gibt es Sachen, die man eher vermeiden sollte, da Sie den Nutzer verwirren oder dazu führen, dass er die Website schnell wieder verlässt.Blinkende Texte oder Grafiken werten den Eindruck einer Website gerne ab. Denn Sie erwecken einen billigen Eindruck: „verzweifelte Aufmerksamkeit unter allen Umständen“.

Genauso ist das automatische Abspielen von Ton nur in wenigen Fällen eine gute Idee. Jeder war wahrscheinlich schon einmal in der Situation, das plötzlich unerwartet Ton aus dem eigenen Smartphone durch den Raum hallte und man schnellst möglich versuchte, die aufgerufene Seite wieder zu verlassen.

Heikel ist auch horizontales scrollen. Schnell gehen Informationen auf Ihrer Website verloren, da nach unten scrollen zwar Intuitiv ist, aber horizontales scrollen, wenn es nicht sehr deutlich hervorgehoben wird, vom Betrachter gerne übersehen wird.

Aber woran erkenne ich gutes Webdesign?

Gutes Webdesign erkennt man daran, dass die Website intuitiv zu bedienen ist. Sie ist für deine gewählte Zielgruppe ästhetisch ansprechend. Sie wird auf jedem Gerät und jeder Bildschirmgröße korrekt angezeigt. Der Besuch Ihrer Website sollte angenehm sein. Häufig ist eine Website der erste Berührungspunkt, für potenzielle Kund*innen mit Ihrem Unternehmen.

Mit Hilfe unserer Design Guideline, mit Checkliste können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen, ob Ihre Website die grundlegenden Punkte für Webdesign erfüllt. Dort stellen wir Ihnen auch nochmal die verschiedenen Punkte etwas detaillierter vor.

 

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