Neue Identität für CESAH - Das Gründerzentrum für Galileo-Anwendungen

27.10.2006

Das neue Erscheinungsbild für CESAH, das Gründerzentrum für Anwendungen des künftigen europäischen Satellitennavigationssystems Galileo, ist online gegangen.


Die Darmstädter CAPCom AG hat gemeinsam mit der Frankfurter Corporate Identity Agentur M2 CROSSMEDIA das neue Erscheinungsbild für CESAH, dem Gründerzentrum für Anwendungen des künftigen europäischen Satellitennavigationssystems Galileo, entwickelt.

Auf Basis der Unternehmensstrategie wurde der neue Name in eine attraktive Wort-Bildmarke übersetzt. Diese stellt auf symbolische Art der Satellitennavigation die 3 Aufgaben des neuen Satellitennavigationszentrums dar.

In enger Abstimmung mit ihrem Auftraggeber entwickelten CAPCom und M2 Crossmedia einen Auftritt, der sich durch visuelle Eigenständigkeit auszeichnet und den technologischen Hintergrund betont. Die Implementierung des neuen Corporate Designs sollte auf sämtlichen CESAH-Medien schnellstmöglich abgeschlossen sein. Dies betrifft vorerst die Geschäftsdrucksachen und den Internet-Auftritt.

CESAH Centrum für Satellitennavigation Hessen hat seit Mitte Oktober 2006 in Darmstadt seine Arbeit aufgenommen und soll Unternehmen bei der Vermarktung und Weiterentwicklung von Anwendungsprodukten beraten und unterstützen. Die Stadt Darmstadt, das Land Hessen, Hochschulen und Unternehmen beteiligen sich an dem Vorhaben. ESA/ESOC in Darmstadt ist der wichtigste strategische Partner.

Mit GALILEO wird Europa eine neue Generation von Satellitennavigationssystem schaffen. Neben einer höheren Genauigkeit wird dem Nutzer von GALILEO insbesondere eine Garantie für die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Systems gegeben, welche es bei dem amerikanischen GPS auch in Zukunft nicht geben wird. Damit werden viele neue Anwendungen im zivilen Bereich erst ermöglicht. GALILEO wird nach umfangreichen Tests und Erprobungen, an denen das europäische Raumfahrtkontrollzentrum ESOC in Darmstadt wesentlich beteiligt sein wird, zu Beginn des nächsten Jahrzehnts verfügbar sein.